Braukunst

Aus Archiv von Adurath


Grundlagen

Alter Braumeister


Die Braukunst ist eine ganz besondere Art von Kunst. Schon lange werden Braumeister auch als eine Art von Zauberer betitelt. Die verschiedenen Wirkungen von einem exzellenten Gebräu soll den Trinker in ganz andere Welten bringen. Man fühlt sich verhext und taucht in eine absonderbare Welt ab voller Glück und Schwerelosigkeit. Doch ein solches Gebräu herzustellen erfordert nicht nur die passenden Zutaten, sondern auch eine hervorragende Präzession im Umgang mit dem Brauprozess. Werden die Reagenzien nicht genau abgeschätzt, so wird der Traum von Glück, Freiheit und Schwerelosigkeit schnell zum Albtraum des Verzauberten.



Wichtig: Um die Braukunst beherrschen zu können, musst du die Handwerksspezialisierung "Wirt" erlernt haben und mindestens das Level 10 erreichen.


Arbeitsschritte


Kochen

Braukessel
  1. Platziere einen Kessel über ein Feuer
  2. Befülle diesen mit Wasser
  3. Mögliche Zutaten mit Rechtsklick hinzugeben (Der Prozess wird gestartet)
  4. Köcheln lassen und mit einer Uhr (Rechtsklick auf den Kessel) die Kochzeit überprüfen
  5. Ist die gewünschte Zeit erreicht, fülle den Inhalt in leere Glasflaschen


Destillieren

  1. Erhaltene Flaschen in einen Braustand legen
  2. Glowstonestaub als Filter in den Braustand legen (Der Filter wird nicht verbraucht) und Lohenstaub hinzufügen, um den Vorgang zu starten.
  3. Warten bis die Destillierung abgeschlossen ist.


Wichtig: Manchmal wird eine Destillierung nicht benötigt!


Reifung

Für das Reifen wird ein Fass benötigt. Es gibt zwei unterschiedliche Größen an Fässern. Ein kleines Fass mit 9 Plätzen und ein großes Fass mit 27 Plätzen. Die Fässer werden von ihrer Holzart unterschieden. Bestimmte Gebräue benötigen eine einzigartige Fassart. Wenn das falsche Fass benutzt wird, dann kann es sein, dass das Gebräu verdirbt.


Fässer


Kleines Fass

Kleines Fass

8 Holztreppen wie folgt anordnen: Schild "[Fass]" rechts unten anbringen:

Meldung "Fass wurde erfolgreich erstellt" sollte erscheinen.

Großes Fass

Großes Fass

5 Zäune, 16 Holztreppen, 18 Holzplanken wie folgt anordnen: Zapfhahn (Zaun) und Schild "[Fass]" anbringen:


Meldung "Fass wurde erfolgreich erstellt" sollte erscheinen.


Ein Fass wird mit einem Rechtsklick auf das Schild geöffnet. Dort hinein kommen nun die Flaschen zur Reifung. Je nach Rezept kann die Art des benutzten Holzes über die Qualität des gereiften Trankes entscheiden. Das Fass sollte während der Reifung nicht kaputt gehen, da es sonst ausläuft (nach kurzer Zeit). Schlägt man den Zapfhahn mit einer Axt ab, so werden alle Getränke herausgeschleudert.

Der Reifeprozess wird in Jahren gerechnet, wobei ein Jahr 20 Minuten entspricht.


Auswirkungen


Der Alkoholgehalt des Trankes wird beim trinken auf den Spieler übertragen. Je nach Qualität des Gebräus hat dies verschiedene Auswirkungen.

  • Der Spieler kann nicht mehr richtig laufen, er wird torkeln und für eine Strecke weitaus länger brauchen.
  • Es können negative Effekte auftreten, die dem Spieler sogar töten können
  • Je nach Grad der Trunkenheit, wirst du nicht mehr in der Lage sein richtig zu sprechen, teilweise hört man nur noch Gebrabbel
  • Ist der getrunkene Alkohol sehr stark wird sich der Spieler vergiften
  • Hat er sehr viel getrunken, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich übergibt
  • Loggt der Spieler sich aus, wird er Schwierigkeiten haben sich wieder einzuloggen, da sein Charakter nicht reagiert
  • Trinkt er zu viel wird er in Ohnmacht fallen (Disconnect)


Nachdem Trinken dauert es eine Weile bis du wieder nüchtern bist. In der Zeit der Trunkenheit nimmt der Pegel stetig ab. Der Alkoholpegel kann auch durch das konsumieren bestimmter Gegenstände gesenkt werden.

  • Loggt der Spieler sich stark betrunken aus, kann es sein, dass er sich beim nächsten einloggen (wenn etwas Zeit vergangen ist) an einen ihm völlig unbekannten Ort mitten in der Pampa wiederfindet.
  • Loggt er sich erst nach einigen Stunden, oder am nächsten Morgen, wieder ein befindet er sich bei seinem Haus.
  • War der Alkohol nicht von einer guten Qualität, sind mit Nachwirkungen zu rechnen.



Bekannte Rezepte