Krankheiten

Aus Archiv von Adurath


Allgemein



Egal ob einfacher Bauer oder angesehener Gelehrter. Egal ob Plebus, Klerus oder Adel. Egal wie hoch die Stadtmauer ist. Es gibt einen unsichtbaren Feind, dem es egal ist, wer du bist und wie gut du dich versteckst.
Krankheiten breiten sich überall in den Landen Felendors aus und früher oder später wirst du es nicht verhindern können, dass auch du ihnen unterliegst.
Es gibt harmlose Krankheiten, die dich ein paar Tage außer Gefecht setzen, aber auch gefährliche, die die höchsten Künste eines Medicus erfordern, damit du überlebst.
(Alle Krankheiten bleiben auch nach dem Tod erhalten, es bringt also nichts sich umzubringen!)

Eine Übersicht dieser Krankheiten und wie sie zu behandeln sind, findest du hier.

Wunde


Noch am ungefährlichsten ist die blutende Wunde diese kann sogar jeder Bauer erkennen, falls man aber dem Risiko einer Fehldiagnose entgehen möchte kann man auch einen Arzt aufsuchen. Meist kommt es bei Wunden zu Schwächeerscheinungen. Ein einfacher Druckverband, im Volksmund auch Wundverband genannt, schafft meistens Abhilfe, stoppt die Blutung und schützt sie vor Dreck.

Schnupfen


Einmal zu lange in der Kälte gewesen und man hat einen hartnäckigen Schnupfen. Ein Schnupfen merkt man eigentlich selbst aber kann es auch von einem Arzt bestätigen lassen. Bei einem Schnupfen fühlt man sich Schwach und Träge, durch das ständige Niesen. Eine weitere Gefahr ist das man Personen in seiner Umgebung anstecken kann. Die beste Variante zum Auskurieren, ist ein guter aus Kräutern gebrauter Schnupfensaft der Mutter oder des Alchemisten des Vertrauens.

Gebrochenes Bein


Ein falscher Schritt und man hört mit einem lauten Knack sein Bein brechen. Gegen die unaushaltbaren Schmerzen bei einem gebrochenen Bein ist leider noch nichts bekannt, außerdem kann man sich nur noch humpelnd und sehr langsam bewegen. Somit bleibt einem nur eine Stützschiene anzulegen und die Hoffnung in die Heilkräfte von Mutter Natur.

Wildklaue


Egal welchem Volkstamm man auch angehört, Mutter hat immer gesagt: „Lass dich nicht von den Tieren im Wald beißen!“. Natürlich war das reine Fürsorge denn in den Wäldern Adurath`s stromern Wesen umher die dich mit einmal verspeisen aber auch mit berüchtigten Wildklaue infizieren können. Die Wildklaue ist eine sehr unangenehme Krankheit dar man starken Schwindel, Übelkeit und auch zeitweise Beeinträchtigung des Laufverhaltens. Alles in allem nicht erstrebenswert daher besser nicht von wilden Tieren beißen lassen (siehe Bestiarium). Gegen die Wildklaue ist nur ein Heilmittel bekannt, man nennt es deshalb auch Wildklauentrank dieser ist nicht das leichteste Gebräu aber ein erfahrener Alchemist sollte ihn brauen können.

Der schwarze Tod


Es kam selten etwas so schreckliches über diese Welt wie Der schwarze Tod, außer vielleicht die dunklen Horden. Als er in den großen Städten wie auch Rabenfels das erste Mal um sich schlug starben unzählige an den extremen Auswirkungen dieser Krankheit. Sie starben an den unzähligen schwarzen Beulen am ganzen Leib und dem riesigen Energieverlust durch die Krämpfe und Übelkeit. Erst fand man keinen Ausweg bis erste Gelehrte Maßnahmen entwickelten um die starke Ansteckungsrate zu verringern. Unteranderem fand man heraus das der schwarze Tod wohl von Ratten übertragen werden kann, es sei also Vorsicht geboten. Bis man sogar ein experimentelles Gebräu fand welches die Krankheit gar zu besiegen hilft, da es aus Rabenfels stammt nennt es sich auch Rabentrank dieser Trank schmeckt absolut furchtbar aber er hilft. Diesen Trank können auch nur die besten Medikusse fertig bringen.