Pflanzenwachstum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv von Adurath
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
<br>


In der Welt von Adurath ist es nicht möglich alle Pflanzen in jedem Gebiet anzupflanzen. Je nach Biom kann es vorkommen, dass Pflanzen unterschiedlich gut gedeihen. Werden dennoch Pflanzen, wie zum Beispiel Melonen in einem kalten Gebiet angebaut, so wird die Pflanze schnell eingehen. Auch ist es nicht möglich Pflanzen, bis ein paar Ausnahmen, unter der Erde anzubauen. Nur echtes Sonnenlicht fördert das Wachstum. Künstliche Lichtquellen wie Fackeln usw. haben keinen Einfluss. <br>
In der Welt von Adurath ist es nicht möglich, alle Pflanzen in jedem Gebiet anzupflanzen. Je nach Biom kann es vorkommen, dass Pflanzen unterschiedlich gut gedeihen. Werden dennoch Pflanzen, wie zum Beispiel Melonen in einem kalten Gebiet angebaut, so wird die Pflanze schnell eingehen. Auch ist es nicht möglich, Pflanzen, bis auf ein paar Ausnahmen, unter der Erde anzubauen. Nur echtes Sonnenlicht fördert das Wachstum. Künstliche Lichtquellen wie Fackeln usw. haben keinen Einfluss. <br>


'''Hintergrund:''' Im Ganzen soll diese Funktion vor allem den Austausch unter Städten begünstigen.  
'''Hintergrund:''' Im Ganzen soll diese Funktion vor allem den Austausch unter Städten begünstigen.  
Ein überlegtes Siedeln wird somit auch vorausgesetzt, sowie wollen wir das anlegen von schönen Feldern fördern (Ein Beispiel findest du hier).
Ein überlegtes Siedeln wird somit auch vorausgesetzt. Außerdem wollen wir das Anlegen von schönen Feldern fördern. (Ein Beispiel findest du hier).


'''Ausnahmen:''' Sowohl Netherwarzen als auch Choruspflanzen können und dürfen unterirdisch angebaut werde, der Grund dafür ist das diese Pflanzen, mit wenigen Ausnahmen, keinen visuellen Mehrwert für unsere mittelalterliche Spielwelt bringen.
'''Ausnahmen:''' Sowohl Netherwarzen als auch Choruspflanzen können und dürfen unterirdisch angebaut werden. Der Grund dafür ist, dass diese Pflanzen, mit wenigen Ausnahmen, keinen visuellen Mehrwert für unsere mittelalterliche Spielwelt haben.





Aktuelle Version vom 7. März 2024, 13:47 Uhr


In der Welt von Adurath ist es nicht möglich, alle Pflanzen in jedem Gebiet anzupflanzen. Je nach Biom kann es vorkommen, dass Pflanzen unterschiedlich gut gedeihen. Werden dennoch Pflanzen, wie zum Beispiel Melonen in einem kalten Gebiet angebaut, so wird die Pflanze schnell eingehen. Auch ist es nicht möglich, Pflanzen, bis auf ein paar Ausnahmen, unter der Erde anzubauen. Nur echtes Sonnenlicht fördert das Wachstum. Künstliche Lichtquellen wie Fackeln usw. haben keinen Einfluss.

Hintergrund: Im Ganzen soll diese Funktion vor allem den Austausch unter Städten begünstigen. Ein überlegtes Siedeln wird somit auch vorausgesetzt. Außerdem wollen wir das Anlegen von schönen Feldern fördern. (Ein Beispiel findest du hier).

Ausnahmen: Sowohl Netherwarzen als auch Choruspflanzen können und dürfen unterirdisch angebaut werden. Der Grund dafür ist, dass diese Pflanzen, mit wenigen Ausnahmen, keinen visuellen Mehrwert für unsere mittelalterliche Spielwelt haben.


Wo wächst was?
Pflanzen Tropisches Klima Trockenes Klima Warmgemäßigtes Klima Gemäßigtes Klima Kaltgemäßigtes Klima Kaltes Klima Sumpf
Bambus sehr gut gut mittel schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Zuckerohr sehr gut sehr gut gut mittel schlecht sehr schlecht sehr gut
Kakao sehr gut sehr gut mittel schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Kakten gut sehr gut mittel schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Kürbisse gut schlecht mittel gut sehr gut gut sehr gut
Melonen sehr gut schlecht mittel gut sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Süßbeeren sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut sehr gut schlecht
Rote Beete mittel schlecht gut sehr gut sehr gut gut sehr schlecht
Karotten gut mittel gut sehr gut mittel schlecht sehr schlecht
Kartoffeln gut mittel gut sehr gut mittel schlecht sehr schlecht
Weizen schlecht mittel gut sehr gut mittel schlecht sehr schlecht
Netherwarzen sehr gut sehr gut gut mittel schlecht sehr schlecht mittel
Chorusfrüchte sehr schlecht sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut mittel
Pilze sehr gut sehr schlecht schlecht sehr gut gut mittel sehr gut
Eichen sehr schlecht sehr schlecht schlecht sehr gut mittel sehr schlecht schlecht
Schwarzeichen sehr schlecht sehr schlecht gut sehr gut mittel sehr schlecht schlecht
Birken sehr schlecht schlecht gut sehr gut schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Fichten sehr schlecht sehr schlecht schlecht mittel sehr gut gut sehr schlecht
Akazien sehr schlecht sehr gut gut mittel sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Tropen sehr gut sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht
Mangroven sehr gut sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr schlecht sehr gut
Wachstumraten
Wachstum Wachstumsrate in % Sterberate in %
sehr gut 100 2.5
gut 80 5
mittel 60 7.5
schlecht 40 10
sehr schlecht 20 12.5
Kein Wachstum 0 100


Einordnung der Klimazonen

Tropisches Klima
Dschungel (Jungle)
Mangroven

Trockenes Klima
Wüste (Desert)
Rote Wüste (Badlands)

Warmgemäßigtes Klima
Savanne (Savanna)

Gemäßigtes Klima
Ebene (Plains)
Wald (Forest)
Birkenwald (Birch Forest)
Dunkler Wald (Dark Forest)
Fluss (River)


Kaltgemäßigtes Klima
Berge (Mountains)
Taiga (Taiga)


Kaltes Klima
Eiswüste (Ice Spikes)
Verschneite Taiga (Snowy Taiga)
Verschneite Berge (Snowy Mountain)
Verschneite Tundra (Snowy Tundra)
Verschneiter Fluss (Snowy River)